This page has found a new home

Vegan Life

Blogger 301 Redirect Plugin Blueberry&Pink: Vegan Life

Dienstag, 29. März 2016

Vegan Life

Vegan - was heißt das eigentlich?

"Veganer essen nichts vom Tier." Das klingt doch ganz einfach oder? Bei Veganismus unterscheidet man jedoch zwei Definitionen: Vegane Ernährung und Vegane Lebensweise.

Vegane Ernährung: Hier lehnt man alle Nahrungsmittel ab, bei deren Produktion Tiere benutzt werden. Dazu gehört auch Fisch, Eier, Milch, Honig, alle Produkte die Gelatine enthalten etc.

Vegane Lebensweisen: Hier verzichtet man nicht nur bei der Ernährung auf Tierprodukte sondern auch bei Kleidung, Taschen, Kosmetik...

Jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden wie er sich ernährt und welche Lebenseinstellung er hat bzw. verfolgt. Doch in Zeiten wie diesen sollte man sich genauer über die Produkte (egal ob in der Ernährung oder im Allgemeinen) informieren. Woher kommen diese? Wie wurde diese hergestellt? Wurden Tiere unnötig gequält?

"Der Veganismus erlebt im Moment einen Hype" - sagen die Experten. Doch ist es wirklich nur ein Hype oder verändern die Menschen ihre Lebensweise? Ich denke, es ist beides. Manche Menschen machen so ziemlich jeden "Trend" mit und versuchen zur Zeit auch den Veganen Lebensstil mitzumachen und es gibt Menschen, die stellen ihr komplettes Leben um, informieren sich genauer über den Veganismus und bleiben auch dabei.

Am Anfang ist es natürlich sehr "anstrengend" denn auch wenn der Veganismus noch nie so verbreitet war wie jetzt, gibt es noch nicht überall vegane Produkte. Man muss beim Einkaufen schon genauer hinschauen und das nimmt natürlich auch mehr Zeit in Anspruch.

Wenn man jemanden, der sich "normal" ernährt, sagt, dass man Veganer ist, wird man mit diversen Vorwürfen konfrontiert "Du ernährst dich ja nicht gesund" "Du bekommst Mangelerscheinungen" "Dir fehlen wertvolle Nährstoffe" etc. Doch wenn man sich genauer mit dem Thema beschäftigt, weiß man, dass die vegane Ernährung sehr gesund ist und man sich absolut ausgewogen ernähren kann.
Ich bin gerade am Anfang und habe vor mein Leben so gut es geht vegan zu machen. Manche Menschen können ihr komplettes Leben von einen auf den anderen Tag umstellen. Doch dazu gehöre ich leider nicht. Ich muss mich vorher gut informieren, mich durch viele neue Produkte durch testen... Ich achte sehr darauf welche Produkte ich kaufe, woher sie kommen und wie sie hergestellt wurden. Das war für mich persönlich schon ein sehr großer Schritt, denn früher habe ich auf all diese Dinge überhaupt nicht geachtet.

Und wenn ich doch einmal Lust auf Eier, Honig oder andere Tierprodukte habe, esse ich sie. Natürlich wird hier auch genau darauf geschaut wie diese Produkte hergestellt wurden.

Ich halte euch auf dem laufenden, wie meine Umstellung weitergeht :)

Ihr wollt mehr über Veganismus erfahren? Schaut doch mal hier vorbei (Homepage der Veganen Gesellschaft Österreich)!

Ernährt ihr euch vegan bzw. lebt ihr vegan? Oder habt ihr es schon einmal versucht? Schreibt mir doch eure Erfahrungen! Ich freue mich darauf!

xxx

Eure Lisa

Labels:

4 Kommentare:

Am/um 30. März 2016 um 12:48 , Anonymous Gabriele meinte...

Schöner Beitrag! Ich lebe schon seit ca. einem Jahr vegan (alles was dazu gehört) und mir geht es viel besser als vorher! :)
Beste Grüße, Gabriele

 
Am/um 1. April 2016 um 19:20 , Blogger Lisa meinte...

Danke! Ja ich glaube auch, dass es einem dann schon besser geht! :)
xxx Lisa

 
Am/um 11. April 2016 um 17:08 , Anonymous Andi meinte...

Toller Beitrag!!! :)

 
Am/um 31. Mai 2016 um 13:22 , Blogger Lisa meinte...

Vielen Dank :)
xxx Lisa

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite