This page has found a new home

It's pillow time - DIY

Blogger 301 Redirect Plugin Blueberry&Pink: It's pillow time - DIY

Montag, 28. Dezember 2015

It's pillow time - DIY


Hi Leute :)

Heute zeige ich euch eines meiner selbstgemachten Weihnachtsgeschenke! Ich habe zwei Pölster genäht! Meiner Meinung nach sind sie mir gar nicht so schlecht gelungen...

Ich werde einmal versuchen, euch hier eine Beschreibung zu geben, wie ihr diesen Polster nachmachen könnt! Er ist übrigens ohne Reißverschluss - sozusagen mit Hotelverschluss...

Als erstes müssen wir einmal die Größe vom Polsterbezug berechnen. Mein Kissen ist 45x45cm. Die 45cm verdoppeln wir und haben nun einen Kissenbezug von 45x90cm. Jetzt müssen wir die Nahtzugabe hinzurechnen. Ich gebe jeweils 1cm (oben und unten) und 1,5cm (links und rechts) dazu. Somit haben wir jetzt einen Kissenbezug von 47x93cm. Zum Schluss müssen wir noch den Stoff für den Umschlag hinzurechnen. Hier habe ich 1/3 von der Kissenbreite (also 1/3 von 45= 15cm) gerechnet.

Jetzt geht's ans Nähen:
Beide äußere Kanten 0,5cm umbügeln und mit einem Zickzackstich versäubern

Danach 1cm umbügeln und mit einem Geradstich nähen

Die äußeren Kanten umschlagen - die linke Stoffseite ("unbedruckte" Seite) ist außen

Die beiden Seiten mit Stecknadeln oder Wonderclips (ich liebe sie) festmachen und mit einem Geradstich vernähen. Ihr könnt die Enden zusätzlich noch mit einem Zickzackstich versäubern.

Danach den Kissenbezug wenden und den Polster in die Hülle geben

FERTIG :)


Ich habe dafür übrigens Stoff von Tante Emma verwendet!

War gar nicht so schwer oder? So schnell ist ein Polsterbezug genäht! Ihr könnt es gerne nachmachen!

xxx

Eure Lisa

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite